Auslobung Architekturbild 2019

Europäischer Architekturfotografie-Preis 2019 "Joyful Architecture"

architekturbild e. V.

Europäischer Architekturfotografie-Preis architekturbild 2019 "Joyful Architecture"

Der architekturbild e.V. hat den Europäischen Architekturfotografie-Preis 2019 zum Thema „Joyful Architecture“ ausgelobt. Zur Teilnahme an dem international hoch angesehenen Preis sind Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt eingeladen. Die Bundesstiftung Baukultur ist neben dem Deutschen Architekturmuseum DAM Kooperationspartner des Preises.

Auch beim Europäischen Architekturfotografie-Preis 2019 geht es um die fotografisch-künstlerische Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt. Das Thema 2019 lautet »Joyful Architecture«. Die gängigen Erwartungen an Architektur lassen sich mit Begriffen wie Nutzbarkeit, städtebauliche Einbettung, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Ästhetik umreißen. Darüber, dass Architektur auch Wohlbefinden auslösen, Freude bereiten und Spaß machen kann und darf, wird (viel zu) selten nachgedacht. Wir möchten Beispiele aufspüren, wie Architektur – ob subtil oder plakativ, ob für sich stehend oder im Dialog mit ihrer Umgebung, ob versteckt oder offensichtlich – die gebaute Umwelt und diejenigen, die sich in ihr bewegen, freudvoll mitgestaltet und positiv beeinflusst.

Einzureichen ist eine Serie von vier zum Thema passenden Fotografien. Jeder Fotograf/jede Fotografin darf nur mit einer Serie teilnehmen. Die Fotografien dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Sie werden als Serie begutachtet; eine hohe technische Qualität wird vorausgesetzt.

Einsendeschluss ist der 9. November 2018. Im selben Monat findet die Jurysitzung statt. Es werden Preise (dotiert mit insgesamt 6000 Euro), Auszeichnungen und Anerkennungen vergeben. Ab Mai 2019 wird die Ausstellung der prämierten Arbeiten im Deutschen Architekturmuseum DAM in Frankfurt zu sehen, wo auch die Preisverleihung stattfinden wird. Zur Ausstellung erscheint ein hochwertiger Katalog, der beim Verein, im DAM und über den Buchhandel bezogen werden kann.

Die Jury setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:

Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam

Andrea Jürges, Stellvertretende Direktorin des Deutschen Architekturmuseums DAM, Frankfurt

Rüdiger Flöge, Vorstand architekturbild e.v., Stuttgart / München

Julia Bargholz, Professorin Jade University of Applied Sciences, Oldenburg

Andrea Wiegelmann, Verlegerin Archithese / Triest Verlag, Zürich

Thomas Schirmböck, Leiter Zephyr – Raum für Fotografie, Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

Andreas Langen, Fotograf, die arge lola, Stuttgart

Alle Informationen zum Europäischen Architekturfotografie-Preis architekturbild 2019 „»Joyful Architecture«“ sowie die Teilnahmebedingungen als PDF-Download gibt es hier online.