Preis für realisierte Projekte

Award Type Preis für realisierte Projekte
Endowment Ausstellung der Preisträger
Procedure offen
Admission requirement Teilnahmeberechtigt sind freischaffende Architekten/Innenarchitekten/Landschaftsarchitek-ten/Stadtplaner zusammen mit ihren Bauherren. Ausgezeichnet werden Bauten der vergangenen zehn Jahre.
Year of foundation 2007
Interval alle drei Jahre
Jury interdisziplinär mit Vertretern der Auslober, dem vorangegangenen Preisträger sowie weiteren unabhängigen Persönlichkeiten besetzt
Tenderer Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Deutscher Weinbauverband
Contact Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6
T 06131-99 60 -0
F 06131- 6149 26
Contact person

Annette Müller, Geschäftsführerin

Website www.weinundarchitektur.de

Der Architekturpreis Wein zeichnet beispielhafte und anspruchsvolle Lösungen der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus im Bereich von Weinbau, Weinproduktion, Weinvermarktung bzw. Gastronomie und Beherbergung im Zusammenhang mit Weinbaubetrieben. Dabei werden insbesondere solche Projekte ausgezeichnet, die als ganzheitliche Lösungen aus der engen Zusammenarbeit mit Winzern und Architekten der verschiedenen Fachbereiche hervorgegangen sind. Es können ein oder mehrere Preise sowie Auszeichnungen und Anerkennungen in den Bereichen Weingüter und Winzerbetriebe: Gesamtanlagen; Bauten für Kellerwirtschaft / Weinproduktion; Vinotheken; Gastronomie- und Beherbergungsgebäude sowie Freianlagen von Winzerbetrieben vergeben werden.