Preis für realisierte Projekte

Award Type Preis für realisierte Projekte
Endowment Bauwerksplakette, Urkunde
Procedure Nominierung
Admission requirement An dem Wettbewerb können nur Architekten und Bauherren teilnehmen, die zuvor bereits auf regionaler Ebene an einem Auswahlverfahren des BDA teilgenommen und dort eine Auszeichnung erhalten haben.
Year of foundation 1998
Interval alle drei Jahre
Jury Die Jury besteht aus mindestens drei Architekt/innen, deren Büro und Wohnsitz außerhalb Nordrhein-Westfalens liegt, einem Architekturjournalisten oder –publizisten und einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Ein Vertreter des Auslobers, in der Regel der/die Landesvorsitzende/r oder sein/e Stellvertreter/in, nimmt als Berater ohne Stimmrecht teil.

Jury 2018: Dr. Felix Hoepner (MHKBG), Prof. Dr. Michael Mönninger (Berlin), Prof. Florian Nagler (München), Silvia Schellenberg-Thaut (Leipzig), Prof. Gesine Weinmiller (Berlin). Landesvorsitzender (beratend): Gert Lorber (Köln)
Tenderer Association memberBund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Nordrhein-Westfalen
Contact Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Nordrhein-Westfalen
T 0211-328849
F 0211-325951
Contact person

Dr. Uta Joeressen, Geschäftsführerin

Website www.bda-nrw.de

Auszeichnung von Architekten und Bauherren für herausragende Leistungen in den Bereichen der Architektur und des Städtebaus.
Die Fertigstellung der Bauten, Bauensembles und Freianlagen darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für Qualität im Planen und Bauen zu fördern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.
Nächste Auslobung: 2021

Zu jedem Verfahren erscheint ein Katalog unter dem Titel "Baukultur in NRW" im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln (erhältlich beim BDA Landesverband NRW)