Preis für realisierte Projekte

Klima, Energie & Umwelt
Coverage Rheinland-Pfalz
Award Type Preis für realisierte Projekte
Endowment Aufnahme in eine Publikation und eine Ausstellung.
Procedure Ehrung
Admission requirement Bewerbung gemäß der Auslobungsbedingen.
Year of foundation 2013
Interval unregelmäßig
Jury Jury unter Vorsitz von Daniela Sachs-Rollmann sowie Dr.-Ing. Dirk Gust für das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, Dr.- Ing. Thomas Lechner vom Institut für Nachhaltiges Bauen und Gestalten, Kaiserslautern, Horst Schettler-Köhler - Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), der Architekt und Innenarchitekt Jürgen Hill, Mitglied des Vorstandes der Architektenkammer Rheinland-Pfalz und die Journalistin Katrin Vetters, Schlangenbad, deren Texte Buch und Ausstellung tragen, angehört.
Tenderer Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Contact Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6
T 06131-996038
F 06131-614926
Contact person

Birgit Maack, Referentin

Website www.diearchitekten.org/?id=Seite8764

Perspektiven aufzuzeigen, den Blick auf Herausragendes im derzeit schon Möglichen zu lenken, ist Aufgabe des Architekturpreises Energie der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, den das Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz 2013 erstmals unterstützt hat.

„Energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen - von der Planung bis zur Bewirtschaftung. Es geht um mehr als ein paar Zentimeter Dämmstärke oder eine Photovoltaikanlage auf dem Dach - Nachhaltigkeit lässt sich nicht einfach applizieren. Es gilt, vom energieeffi zienten Einzelgebäude zum nachhaltigen Quartier zu kommen oder weiter zur Stadt - und dies, ohne regionale Bautraditionen und gewachsene Stadtbilder zu opfern. So leicht und selbstverständlich das klingt, so anspruchsvoll ist die Aufgabe“, erläutert Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz den Hintergrund des Preises.