Preis für realisierte Projekte

Stadt- und Regionalplanung
Coverage Sachsen
Award Type Preis für realisierte Projekte
Endowment Die Preisträger erhalten neben einer Urkunde auch eine Plakette zur Anbringung an das preisgekrönte Bauwerk. Alle eingereichten und zugelassenen Bauwerke werden öffentlich ausgestellt und in einem Katalog dokumentiert.
Procedure offen
Admission requirement Zur Einreichung berechtigt sind private sowie öffentliche Bauherren und Architekten. Es können Bauwerke und Freiraumgestaltungen aller Art und Nutzung eingereicht werden, die in einem bestimmten Zeitraum im Stadtgebiet von Leipzig fertig gestellt worden sind. Umbauten sind zugelassen, sofern sie eine eigene schöpferische Gestaltungsleistung der Architekten erkennen lassen.
Year of foundation 1999
Interval alle zwei Jahre
Jury vom Auslober unabhängige Jury
Tenderer Association memberStadt Leipzig
Contact Stadt Leipzig
Neues Rathaus
Martin-Luther-Ring 4-6
T 0341-123-4824
F 0341-123-4840
Contact person

Ulrich Tietz-Reichstein, Leiter der Geschäftsstelle

Website www.leipzig.de/architekturpreis

Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das Bewusstsein für eine zeitgemäße und innovative Gestaltungsqualität der baulichen Umwelt zu schärfen und Maßstäbe für die Lösung von Bauaufgaben mit Mitteln zeitgenössischer Architektur zu setzen. Besondere Beachtung finden Projekte, die richtungsweisende Antworten auf aktuelle Fragestellungen der Leipziger Stadtentwicklung sowie der Bau- und Planungskultur im Allgemeinen liefern oder in besonderem Maße den Anforderungen des nachhaltigen Bauens verpflichtet sind.