Preis für realisierte Projekte

Award Type Preis für realisierte Projekte
Endowment Präsentation
Procedure offen
Admission requirement Am Bewerbungsverfahren sind Personen teilnahmeberechtigt, die befugt sind, die Berufsbezeichnung Architekt, Innenarchitekt oder Landschaftsarchitekt zu führen.
Year of foundation 1995
Interval jährlich
Jury Aus den eingereichten Bewerbungen der Architektenschaft werden die Projekte von einem unabhängigen Beirat ausgewählt.
Tenderer Association memberBayerische Architektenkammer
Contact Bayerische Architektenkammer
Waisenhausstraße 4
Contact person

Architekt Stadtplaner Dipl.-Ing. Oliver Voitl, Referat Vergabe und Wettbewerb

Website www.byak.de/start/architektur/architektouren

Architektouren – was ist das?
Die Architektouren sind eine jährlich stattfindende Präsentation von Architektur in Bayern. Jeder kann qualitätvolle Planungen und deren realisierte Ergebnisse aus den Bereichen Architektur, Landschafts-, Innenarchitektur sowie Stadtplanung besichtigen. Die Architekten und ihre Bauherren geben Auskunft über die Objekte und informieren interessierte Besucher vor Ort.
Die Architektouren finden sehr viel Resonanz in der Öffentlichkeit und ein breites Medienecho.

Was wird gezeigt?
Bei den Architektouren werden unter anderem Neu- und Umbauten, Modernisierungen, Sanierungen, Innenräume, Renaturierungen, Parks, Grün- und Außenanlagen und vieles mehr gezeigt. Durch die Gespräche vor Ort erhalten die Besucher einen sehr guten Einblick in die Bauabwicklung.

Wer wählt aus?
Aus den eingereichten Bewerbungen der Architektenschaft werden die Projekte von einem unabhängigen Beirat ausgewählt. Die Mitglieder des Beirates finden Sie hier.

Wo finde ich die Projekte der Architektouren?
Über die Projekt-Suche können die ausgewählten Projekte der Architektouren ab 2007 recherchiert werden. Zudem sind – soweit noch vorhanden - die Booklets der letzten Jahre bestellbar.