Preis für Lebenswerk/besondere Verdienste

Award Type Preis für Lebenswerk/besondere Verdienste
Endowment Keynote Speech zum Graduiertenfest
Procedure offen
Admission requirement Vorschläge zur Preisverleihung können jederzeit bei der Rektorin/ bei dem Rektor eingereicht werden. Neben einer ausführlichen Begründung, weshalb die vorgeschlagene Person
preiswürdig ist, ist dem Vorschlag ein Lebenslauf der Person beizufügen.
Year of foundation 2014
Interval jährlich
Jury Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch einen Beirat, der sich aus Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Presse zusammensetzt.
Tenderer RWTH Aachen
Stadt Aachen
Contact RWTH Aachen
Templergraben 55
52056 Aachen
T 0241-8094322
Contact person

Dezernat 3.0 Presse und Kommunikation

Website www.aachener-ingenieurpreis.de

Der Aachener Ingenieurpreis ist eine gemeinschaftliche Auszeichnung der RWTH Aachen und der Stadt Aachen. Jährlich ausgezeichnet wird eine Persönlichkeit, die mit ihrem Schaffen einen ganz maßgeblichen Beitrag zur positiven Wahrnehmung oder Weiterentwicklung des Ingenieurwesens geleistet hat.

Die auszuzeichnenden Personen haben einen erkennbaren, technischen „Fußabdruck“ hinterlassen – sei es durch Innovationen oder Entwicklungen, durch das Verfolgen besonderer Geschäftsmodelle, durch das erfolgreiche Führen bedeutender technischer Unternehmen oder weitere technische Aktivitäten mit gesellschaftlicher Relevanz.

Neben der technischen Leistung spielt beim Aachener Ingenieurpreis auch die persönliche Vorbildfunktion der Preisträger, die sie für die junge Generation (insbesondere für Studierende) einnehmen, eine maßgebliche Rolle. Der Preisträgerin/dem Preisträger eines jeden Jahres kommt die Ehre zu, in der Keynote Speech zum Graduiertenfest der RWTH Aachen den Graduierten ihr/sein Lebenswerk nahe zu bringen.