Mitglied Förderverein

Website www.sauerbruchhutton.com
Alessandra Chemollo © Polymnia VeneziaAlessandra Chemollo © Polymnia Venezia

M9 Museumsquartier, Venedig-Mestre, 2018

Sauerbruch Hutton ist ein internationales Büro für Architektur, Städtebau und Gestaltung. Ihr ganzheitlicher Planungsansatz verbindet Funktionalität mit hohem architektonischen Anspruch und ökologischer Nachhaltigkeit.

Sauerbruch Hutton wurde 1989 von Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton in London gegründet und ist heute in Berlin ansässig. Die Verbindung von funktionaler, ökologisch bewusster und stadträumlich integrierter Planung und der Freude an sinnlichen Formen und Farben ist das Kennzeichen ihrer preisgekrönten Architektur.

Das Museum Brandhorst in München ist ein Beispiel für Sauerbruch Huttons präzisen Umgang mit Material, Farbe, innovativer Detaillierung und ihre unverwechselbare und zugleich zeitlose Entwurfssprache. Weitere vielfach ausgezeichnete Gebäude sind die GSW Hauptverwaltung in Berlin, das Umweltbundesamt in Dessau sowie das Hochhaus der KfW in Frankfurt. Für die Immanuelkirche in Köln erhielten Sauerbruch Hutton den Deutschen Architekturpreis 2015. Jüngste Projekte sind das M9 Museumsquartier in Venedig Mestre und die Experimenta in Heilbronn.