Mitglied Förderverein

Peter Schlaier, Geschäftsführung

Year of foundation 2009
Website www.reichel-schlaier.de

Die intensive Auseinandersetzung mit der Aufgabe hat das Ziel, spezifische und unverwechselbare Lösungen zu finden. Wir glauben nicht an eine vorgefasste Designphilosophie und versuchen, jede Aufgabe neu
 zu denken, Kernaufgaben herauszuarbeiten und in Architektur zu übersetzen.

Reichel Schlaier Architekten arbeiten von ihrem Büro in Stuttgart aus an unterschiedlichsten Bauaufgaben in ganz Deutschland. Dabei bildet die Entwicklung von konzeptstarken Lösungsansätzen die Grundlage ihrer Arbeit. Aktuelle Bauaufgaben sind unterschiedliche Typologien wie Büro- und Werksgebäude für Unternehmen, Wohnungsbau, Flüchtlingsheime, Wohnhäuser für private Bauherrn sowie der Bau einer Kita und einer neuen Kirche. Viele Bauaufgaben werden über Wettbewerbe akquiriert. Peter Schlaier ist außerdem an der Universität Stuttgart in der Lehre tätig und hatte eine Vertretungsprofessur am KIT in Karlsruhe inne. Elke Reichel lehrte ebenfalls an der Universität in Stuttgart, war als Gastprofessorin an der FH Erfurt tätig und ist Mitglied des Bundespräsidiums des BDA.