Mitglied Förderverein

Year of foundation 2001
Awards following prizes Helmut-Hentrich-Stiftungspreis
Website www.hpp.com

Die Helmut-Hentrich-Stiftung wurde 2001 von Professor Dr. Helmut Hentrich, selbst Schinkelpreisträger sowie Gründer der Architekten-partnerschaft HPP Hentrich-Petschnigg & Partner, ins Leben gerufen.

Die Stiftung engagiert sich für die Förderung besonders talentierter Architekturstudenten, „denen der Besuch architektonisch bedeutender Bauwerke durch die Gewährung von Reisestipendien ermöglicht werden soll.“
Das Kuratorium der Helmut-Hentrich-Stiftung verleiht ein mit 5 000 Euro dotiertes Reisestipendium und würdigt damit herausragende Abschluss-arbeiten im Fachbereich Architektur. Die Stipendiaten werden durch HPP-unabhängige Jurys und in enger Kooperation mit Lehrstühlen anerkannter Hochschulen ausgewählt.

Die Preisträger führen während ihrer Reise ein Skizzenbuch, das nach der Rückkehr in der Sammlung der Stiftung verbleibt. Im Jahr 2009 wurde das Stipendium bereits zum achten Mal verliehen.

Stiftungszweck: Förderung von Wissenschaft und Forschung
auf dem Gebiet der Architektur