Mitglied Förderverein
Vereine & Initiativen

Association member Haus der Architektur Köln – Verein zur Förderung von Architektur und Städtebau e.V.

Topic
Stadt- und Regionalplanung
Klima, Energie & Umwelt
Infrastruktur & Mobilität
Contact Haus der Architektur Köln e.V.
Cäcilienstraße 48
T 0221-29121571
Contact person

Yola Thormann, Geschäftsführerin

Prof. Christl Drey, Vorsitzende

Year of foundation 2005
Members 212
Facebook www.facebook.com/hda.koeln/
Website www.hda-koeln.de
Haus der Architektur KölnHaus der Architektur Köln

hdak-Kubus im Josef-Haubrich-Hof

Ort des Austauschs, der Einmischung und der Vernetzung zwischen Bürger*innen, Planern, Architekten, Bauherren, Initiativen, Verwaltung und anderen Fachleuten; im Fokus stehen aktuelle städtebauliche Diskussionspunkte in der Stadt und ihre Verschränkung mit Stadtentwicklung, Städtebau und Verkehr.

Das Haus der Architektur Köln wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, in der breiten Öffentlichkeit ein vertieftes Verständnis für Architektur und Städtebau zu fördern. Die Themen und Inhalte sind dabei breiter aufgestellt, als es der Name „Haus der Architektur“ zunächst vermuten lässt. Architektur im Sinne von einzelnen Gebäuden spielt eine nur untergeordnete Rolle im Programm; vielmehr geht es um die Komplexität unserer gebauten Umwelt in Stadt und Region insgesamt. Baukultur betrifft gleichermaßen sowohl das einzelne Objekt als auch den Stadtraum als auch den Prozess.