Mitglied Förderverein
Institute & Akademien

Association member Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau (IRB)

Topic
Denkmalpflege
Stadt- und Regionalplanung
Publication frequency Fachzeitschriften quartalsweise bzw. 6-mal jährlich
Contact Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau (IRB)
Nobelstr. 12
T 0711-970-2516
F 0711-970-2507
Contact person

Dipl.-Ing. Thomas H. Morszeck, Institutsleiter

Nadja Wondrich, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Website www.irb.fraunhofer.de

Das Fraunhofer IRB ist die zentrale Informationseinrichtung zu allen Fragen des Planens und Bauens in Deutschland. Mit Fachbüchern, -zeitschriften, Bauforschungsberichten und Datenbanken trägt es zum objektiven und neutralen Wissenstransfer zwischen allen am Planen und Bauen Beteiligten bei.

Das Fraunhofer IRB bietet mit seiner Internetplattform www.baufachinformation.de einen direkten Zugang zu umfassenden Informationsressourcen des Planungs- und Bauwesens sowie der Raum- und Bauforschung. Die Recherche ist über ein zentrales Suchfeld einfach, kostenfrei und ohne Registrierung möglich.
Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. Bauschäden, bauliche und energetische Bestandssanierungen, bauliche Denkmalpflege, bauphysikalische und ingenieurtechnische Themenfelder, Bausachverständigenwesen sowie Fragestellungen der Stadt- und Regionalplanung und der Landschaftsarchitektur.
Die Dokumentation von Bauforschungsergebnissen und deren Transfer in die Praxis stellt einen weiteren Arbeitsschwerpunkt dar.