Mitglied Förderverein

Year of foundation 1994
Employees 117
Website www.foerderverein-bauakademie.de

Der Förderverein Bauakademie engagiert sich für den Wiederaufbau der Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel an alter Stelle im Zentrum Berlins gegenüber vom künftigen Humboldtforum / Stadtschloss und für die Nutzung durch die neue Institution Bauakademie sowie weiterer Wissenschaftseinrichtungen.

Der Verein veröffentlicht Publikationen, führt Ausstellungen, Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften zum Wiederaufbau der Bauakademie durch. Im Rahmen eines Internationalen Innovations-, Ausstellungs- und Veranstaltungszentrums können die Institution Bauakademie (international ausgerichteter Ort der Wissensvermittlung in den interdisziplinären Gebieten des Bauens) sowie weitere Einrichtungen von Kultur und Wissenschaft untergebracht werden, u.a. ein Schinkelmuseum.
Die Errichtungsstiftung Bauakademie hat ein Statement zur Bauakademie (Wiederaufbau und Betrieb) veröffentlicht, das eine breite Unterstützung erfährt. Hinsichtlich der künftigen wissenschaftlichen Arbeitsweise der Institution besteht ein Kontakt zur Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina e.V. in Halle.