Mitglied Förderverein
Kammern & Verbände

Association member Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) / Akademie der AKH

Topic
Stadt- und Regionalplanung
Publication frequency monatlich
Contact Bierstadter Str. 2
T 0611-1738-0
F 0611-1738-40
Contact person

Brigitte Holz, Präsidentin

Dr. Martin Kraushaar, Hauptgeschäftsführer

Year of foundation 1969
Members 10800
Awards following prizes Vorbildliche Bauten im Land Hessen
Website www.akh.de

Architektenkammern sind berufsständische Organisationen, die auch den Verbrauchern dienen. In der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) sind alle hessischen Architekten und Stadtplaner organisiert. Der Gesetzgeber hat der AKH eine ganze Reihe von Aufgaben zugewiesen.

Dazu gehören die Förderung der Baukultur genauso wie die Berufsaufsicht über die hessischen Architekten und Stadtplaner, das Führen der Berufsverzeichnisse ("Architektenliste") ebenso wie die Förderung und Überwachung der beruflichen Fortbildung.
Wir vertreten die Interessen des Berufsstands und unterstützen den Gesetzgeber, die Behörden und Gerichte durch Gutachten, Stellungnahmen und Vorschläge aktiv bei der Regelung einschlägiger Belange.
Wir tragen auch durch Veranstaltungen wie den jährlichen Tag der Architektur dazu bei, ein Bewusstsein für den hohen Stellenwert guter Architektur zu schaffen. Wir werben mit unserer Arbeit im besten Sinne für das Produkt "Architektur" - immerhin hängt es maßgeblich von der gebauten Umwelt, in der wir uns tagtäglich bewegen, ab, ob wir uns wohl fühlen.