Expansion of production plant and logistics centre

Optimal Media, Röbel/Müritz

Eine bestehende CD-Fabrik wurde um eine Druckerei mit Büroflächen erweitert © Klaus Frahm, Börnsen
Die ordnende Architektur gibt dem Bestand eine Ausgangsbasis für geplante Erweiterungen © Klaus Frahm, Börnsen
Bestand und Neubau bilden eine funktionale Einheit, was sich auch in der Fassadengestaltung widerspiegelt © Klaus Frahm, Börnsen
Die dünne äußere Haut aus Aluminium erfordert spezielle Lösungen für Türen und Tore, Entwässerung und Ecksituationen © Klaus Frahm, Börnsen
Das Spiel aus Licht und Schatten verleiht dem Gebäude eine skulpturale Wirkung © Klaus Frahm, Börnsen
Die Erweiterung umfaßt die Druckerei, die Druckvorbereitung, Verpackungsflächen, ... © Klaus Frahm, Börnsen
… zusätzliche Büroflächen... © Klaus Frahm, Börnsen
… sowie die Kantine und Sozialräume © Klaus Frahm, Börnsen

The task was to expand, in the shortest possible time and on a limited budget, an existing CD factory with 24-hour operations. Together with the CD printing plant, the new building forms a functional unit and gives the existing built fabric a starting point for planned expansions. The thin outer skin of aluminium bestows a sculptural effect of light and shadow to the building.

This project was discussed in the network series “wieweiterarbeiten – Workspaces of the Future“.

Completion 1998
Planning period 1997-1998
Developer Optimal Media Production GmbH, Röbel
Architect / planner