Angebote baukultureller Bildung

Denkmal
Kunst, Kultur und Design
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Kulturdenkmale als regionalgeschichtliche Quellen; Grundschule und Sekundarstufe
Akteur im Netzwerk Bildung Vereinigung der Landesdenkmalpfleger | Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Kontakt Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg
73728 Esslingen (Neckar)
Ansprechpartner/in Christiane Schick, Ref.82, Referentin für Denkmalpflegepädagogik
Website denkmalpflege-bw.de/geschichte-auftrag-struktur/denkmalfachliche-vermittlung/bildung/unterrichtsmaterial

Im Bildungsplan BW für Sachkunde bzw. Geschichte von 2016 wird ausdrücklich die Auseinandersetzung mit regionalgeschichtlichen Quellen gefordert. Kulturdenkmale sind authentische Quellen. Auch im Fach Bildende Kunst helfen Kulturdenkmale bei der Veranschaulichung der Unterrichtsinhalte.

Helfen soll die Reihe der "Erlebniskoffer" zu verschiedenen Themen der Denkmalpflege. Seit 2009 erarbeiten je ein Experte für Pädagogik und für Denkmalpflege in enger Zusammenarbeit für einen „Denkmaltyp“ Materialien für den Unterricht. Ein aktueller wissenschaftlichen Hintergrund und, entsprechend dem prozessgebundenen Kompetenzerwerb, verschiedene Vorschläge zur Umsetzung sollen der Lehrkraft die Ausarbeitung erleichtern.
Die Themen für die Grundschule sind „Historische Weinberge“, „Historische Ortskerne“ und „Burgen im Mittelalter“,
für die Sek 1und 2 „Historische Dorfkerne“, „Meine Schule- ein Kulturdenkmal?!“ „Erlebniskoffer historische Klosteranlagen“ und übergreifend „Höhlen und Eiszeitkunst“ (3.-6.Klasse).
Das Material steht zum download auf der Homepage bereit.