Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Konrad-Adenauer-Str. 2
Ansprechpartner/in Elena Kaifel, Kommunikation und Marketing
Bildungsangebote Kinderbaustelle im StadtPalais - Museum für Stuttgart
Publikation + Unterrichtsmaterialien zur Architekturvermittlung | StadtbauAkademie
StadtLabor im StadtPalais - Workshops für Kitas und Schulen
Facebook facebook.com/stadtpalaisstuttgart
instagram.com/stadtpalaisstuttgart
Website stadtpalais-stuttgart.de
© StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein Museum – es ist ein Science-Center urbaner Kultur. Das im April 2018 neu eröffnete Haus ist so vielseitig wie diese Stadt: Zukunftsfragen, Architektur und urbane Themen werden hier diskutiert, das Programm reicht von der politischen Debatte bis zur Palais-Party. Die ständige Ausstellung Stuttgarter Stadtgeschichten beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Im riesigen Stadtmodell wird das Stuttgart der Gegenwart zum multi-medialen Erlebnis. Darüber hinaus bespielt das Haus wechselnde Sonderausstellungen zu Themen, die die Stuttgarter*innen umtreiben.

Das StadtLabor ist die Werkstatt des Museums und bietet, neben einer Mitmachausstellung, zahlreiche Workshops zu den Themen Architektur, Stadtplanung und Baukultur an. Junge Stadtentdecker*innen können hier ihren Geburtstag feiern.

Die StadtbauAkademie ist ein Kompetenzzentrum für Architekturvermittlung im StadtPalais und wird in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung durchgeführt. Die StadtbauAkademie möchte Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen mit Spaß und Kreativität grundlegende Aspekte von Architektur und Stadtplanung näher bringen. So werden sie für eine zukunftsweisende und nachhaltige Gestaltung des öffentlichen und privaten Raumes begeistert. Mit fünf Sparten sollen viele Menschen erreicht und neue Vermittlungsformate erprobt werden.