Angebote baukultureller Bildung

Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Dokumentation zum Forum Baukulturelle Bildung 2018
Akteur im Netzwerk Bildung Bundesstiftung Baukultur und Förderverein
Kontakt Förderverein Bundesstiftung Baukultur e.V.
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6
Aufgang G
Ansprechpartner/in Silja Schade-Bünsow
Esther Schwöbel, Projekte
Bildungspartner Bundesstiftung Baukultur
Material zum Download Dokumentation Forum Baukulturelle Bildung 2018 (PDF)
Website bundesstiftung-baukultur.de/baukultur-bundesweit/baukulturelle-bildung/viele-wege-ein-ziel-qualitaet-entsteht-gemeinsam
Gruppenbild Forum Baukulturelle Bildung 2018 © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Gruppenbild Forum Baukulturelle Bildung 2018

Mit dem Forum „Baukulturelle Bildung fur Kinder und Jugendliche“ im Rahmen des Konvents der Baukultur 2018 wurde das „Netzwerk baukulturelle Bildung“ gefestigt und vergrößert. Dabei wurden Fragen der Finanzierung, Methoden und der Zugang zu Arbeitsmaterialien und Partnern diskutiert und strategische Ansatzpunkte identifiziert:

Baukulturelle Bildung ist ein soziales und gesamtgesellschaftliches Thema, das vielfältige Fähigkeiten und Kompetenzen fördert. Das Ziel, Kinder und Jugendliche für die Wahrnehmung ihrer Umgebung zu sensibilisieren und sie zu einem qualifizierten Umgang mit der geplanten und gebauten Umwelt zu befähigen soll gemeinsam weiterverfolgt werden. Wichtig ist hierbei die Stärkung der baukulturellen Bildung für alle und allgemein. Die Bundesstiftung Baukultur wird als wichtige Stimme für die politische und öffentliche Wahrnehmung sowie Stärkung des Themas gesehen.

Ziel in der Zukunft soll sein:

Informationen zugänglicher zu machen
Bewusstsein in der Politik zu schaffen
regelmäßigen Austausch zu ermöglichen

Das Forum hat zum Ausbau des Netzwerks baukulturelle Bildung beigetragen. Über das Netzwerk werden bestehende Angebote der baukulturellen Bildung sichtbar, der Austausch gefördert, Informationen zugänglich und Nachahmung möglich gemacht. Zum Konvent der Baukultur 2020 ist ein weiteres Forum zu dem Thema geplant.

Wie die Auseinandersetzung von Kindern und Jugendlichen mit vertrauten Alltagsräumen erfolgt, verdeutlichte Turit Fröbe, DIE STADTDENKEREI, mit einem niedrigschwelligen und spielerischen Beispiel. © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Einen Einblick in die Perspektive und Praxis der Forumsteilnehmer gab eine Live-Umfrage. © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Am Nachmittag tauschten die Teilnehmer an Werkstatttischen Erfahrungen aus. © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Am Nachmittag tauschten die Teilnehmer an Werkstatttischen Erfahrungen aus.
Dabei ging es um Herangehensweisen... © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
Dabei ging es um Herangehensweisen...
...sowie konkrete Fragestellungen wie Methoden und der Zugang zu Arbeitsmaterialien © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
...oder der Zugang zu Partnern und Finanzierung. © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur
...oder der Zugang zu Partnern und Finanzierung.
Die Anwesenden stimmten überein, dass baukulturelle Bildung ein gesamtgesellschaftliches Thema ist und diese vielfältige Fähigkeiten und Kompetenzen fördert. © Till Budde für die Bundesstiftung Baukultur