Angebote baukultureller Bildung

Thema Architektur
Landschaft
Aktionsradius Brandenburg
Kurzinformation Kooperationsprojekt mit Schulen, Architekten und Stadtverwaltungen in Brandenburg
Akteur im Netzwerk Bildung Brandenburgische Architektenkammer | AG Architektur + Schule
Kontakt Brandenburgische Architektenkammer
Kurfürstenstraße 52
Ansprechpartner/in Sabine Thürigen, fachliche Begleitung Architektur
Mascha Kleinschmidt-Bräutigam , fachliche Begleitung Pädagogik
Bildungspartner Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) des Landes Brandenburg im Rahmen des Landesförderprogramms „Die Stadtentdecker“
ak-brandenburg.de/baukultur/brandenburg-karte
Website ak-brandenburg.de/baukultur/stadtentdecker-projekt

Eine bewusste, sensible Wahrnehmung vorhandener oder fehlender Qualität der Stadt, in der Kinder und Jugendliche leben, entwickelt sich kaum intuitiv. Eine Auseinandersetzung damit bedarf fachkundiger Anleitung, um das dafür notwendige Wissen zu erwerben. Beides will das Stadtentdecker-Projekt leisten und verbindet dieses Anliegen mit dem Partizipationsgedanken.

Die Arbeit der Kammer-AG Architektur + Schule konzentriert sich auf das Stadtentdecker-Projekt, das 2023 sein 10-jähriges Bestehen feiert: Seit 2013 erkunden Schüler:innen ihren Heimatort mit dem Projekt und setzen sich mit Fragen der Stadtentwicklung auseinander. Dabei kooperieren Schule, Brandenburgische Architektenkammer und Stadt in enger Abstimmung. Projekte laufen im gesamten Bundesland, zum Teil in Kooperation mit anderen Trägern kultureller Bildung.

Die Präsentationen der Ideen sind öffentlich. Kommen Sie vorbei! Die Termine sind auf der Projektseite der Kammer zu finden.

Bisher durchgeführte Projekte, etwa 80 Stück, sind auf der Kammer-Webseite in der „Brandenburg-Karte" verortet und kurz beschrieben. Für die weitere Verbreitung kooperiert die Brandenburgische Architektenkammer mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Für interessierte Schulen, Architekten sowie Städte gibt es spezielle Informationen zu dem Projekt „Die Stadtentdecker".

Projekt "Die Stadtentdecker" der Brandenburgischen Architektenkammer © Martina Nadansky
Projekt "Die Stadtentdecker" der Brandenburgischen Architektenkammer