Angebote baukultureller Bildung

Werderstraße 124
19055 Schwerin
Ansprechpartner/in Referat 440 – Denkmalpreise
Material zum Download Flyer (PDF)

Der Friedrich-Lisch-Denkmalpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird für vorbildliche Leistungen in der Denkmalpflege vergeben. Die Preisverleihung erfolgt auf der zentralen Landesveranstaltung am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Bei der Veranstaltung wird ebenfalls der Denk mal! Preis für Kinder und Jugendliche verliehen, der mit 700 Euro dotiert ist. Der Denk mal! Preis unterstützt Initiativen junger Menschen, verborgene Schätze zu erhalten oder zu retten. Vorschläge für Preisträgerinnen und Preisträger können bis zum 31. Mai eines jeden Jahres beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur eingereicht werden.

Für den Preis können sich Initiativen von Kindern und Jugendlichen bewerben oder vorgeschlagen werden, die die folgenden Bedingungen erfüllen:

• Sie setzen sich für den Erhalt und die Rettung von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen ein.
• Sie sind für die Verbreitung der Idee der Denkmalpflege in der Öffentlichkeit aktiv.
• Sie werben um Verständnis und für die Einsicht, dass es notwendig ist, das kulturelle Erbe zu bewahren.
• Sie zeigen auf, wie Kinder und Jugendliche in die Rettung und in den Erhalt von Boden-, Bau- und Kunstdenkmalen in Mecklenburg-Vorpommern eingebunden werden können.

Vereine, Verbände, Institutionen, staatliche und kommunale Verwaltungen oder Einzelpersonen können Vorschläge einreichen. Sie werden anschließend von einer Fachkommission bewertet. Eigenbewerbungen sind möglich.