Aktionen zum Mitmachen

Facebook www.facebook.com/stadtpalaisstuttgart/
www.instagram.com/stadtpalaisstuttgart/
Website www.stadtpalais-stuttgart.de/stadtlabor-bau-mit
Saeed Kakavand / Stadtpalais - Museum für StuttgartSaeed Kakavand / Stadtpalais - Museum für Stuttgart

Auf die kleinen Besucher*innen des StadtPalais wartet mit dem StadtLabor ein eigenes Reich, in dem sie in der Kinderausstellung BauMit zu Städteplaner*innen, Architekt*innen, Ingenieur*innen und Handwerker*innen ihrer eigenen Stadt werden. Es geht darum, den Blick für die Stadt und ihre Architektur zu schärfen, um eigene Ideen entwickeln zu können.

Hier heißt es: Bauhelm auf, den Karton zum ersten eigenen Baustein falten, dann kann das Spiel beginnen. Wer am Glücksrad an der feuerroten Litfaßsäule dreht, bekommt seinen Bauauftrag. Ob Mehrfamilienhaus mit Garten oder schiefer Turm von Schwaben – aus riesigen, farbigen Schaumwürfeln und Kartonbausteinen entsteht ein Stuttgart, das wir so noch nicht gesehen haben. Als Lohn der städtebaulichen Mühen erwacht die gerade gebaute Stadt zum multimedialen Leben: Alle 20 Minuten schaffen Geräusch- und Lichteffekte eine ganz besondere Kulisse für die erbaute Welt. Danach heißt es: Ring frei für die Abrissbirnen! Mit Schmackes wird die Stadt zerstört, bevor das Spiel von Neuem beginnen kann.