Angebote baukultureller Bildung

Material und Konstruktion
Klima, Energie und Umwelt
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Durchführung von partizipativen Gestaltungs-/ Planungs- und Bauworkshops zur Stadt+Raumgestaltung
Kontakt BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Lehderstraße 108
Tel. 030 92092176
Ansprechpartner/in Heike Eskandarinezhad, Geschäftsführerin
Anne Baltruschat , Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit
Bildungsangebote cLabs Modulkoffer - Bildungsmodule zu Klimaschutz in Planung und Handwerk
Bildungspartner „Initiative Grüne Schulhöfe" mit Berliner Schulen
WeTrain - Bedarfsgerechte Bildungsangebot für Frauen
Facebook facebook.com/BAUFACHFRAU
instagram.com/baufachfrau_berlin_ev
Website baufachfrau-berlin.de
Ideenworkshop (T)raumhaus © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Ideenworkshop (T)raumhaus

Der gemeinnützige Verein BAUFACHFRAU Berlin e.V. wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, die Chancen von Frauen in handwerklichen, technischen und gestalterischen Berufen zu stärken.

In unseren Ideen- und Bauwerkstätten entwickeln und gestalten wir partizipativ mit den Nutzer*innen das eigene Wohnumfeld, Freiflächen, Spielräume, Lebensräume – vom Stadtmöbel bis zum interkulturellen Garten. Dabei setzen wir auf die Beteiligung aller Generationen, insbesondere von Mädchen und Frauen.

Ressourcenschonung, Wieder- und Weiterverwendung sowie nachhaltiges Planen und Bauen sind uns wichtig, und das vermitteln wir auch: In Ausstellungen, Publika­tionen, Bildungsmaterialien und natürlich in unserer praktischen Arbeit. Der Verein arbeitet seit Jahren in verschiedenen Arbeitsgruppen und Netzwerken im Bereich der Nachhaltigkeit und der nachhaltigen Bildung auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene.

Aus den erfolgreich umgesetzen Projekten werden Materialien wie Handreichungen und Bauanleitungen zugänglich.

Gütermarkt Mitmachwerkstatt Restholz © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Gütermarkt Mitmachwerkstatt Restholz
Kunst sitzbar machen - Bau- und Gestaltungsprojekt © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Kunst sitzbar machen - Bau- und Gestaltungsprojekt
Bewegungsmultifunktionsmöbel - partizipativ gebaut © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Bewegungsmultifunktionsmöbel - partizipativ gebaut
Schule gestalten © BAUFACHFRAU Berlin e.V.
Schule gestalten