Netzwerk Bildung

Material & Konstruktion
Klima, Energie & Umwelt
Aktionsradius Berlin
Kurzinformation Durchführung von partizipativen Gestaltungs-/ Planungs- und Bauworkshops zur Stadt+Raumgestaltung
Kontakt Baufachfrau Berlin e.V.
Lehderstraße 108

Heike Eskandarinezhad, Geschäftsführerin

Isabel Schmidt, Projektkoordination und Öffentlichkeitsarbeit

Bildungspartner "(T)Raumhaus" - Planungs- und Bauworkshops für ein neues Spielhaus mit der KFE KÄNGURUH | Kommunale Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung
"Kunst sitzbar machen" - Tandemprojekt zur Schulhofgestaltung mit der Reinhold-Burger-Schule
"Schule gestalten" Kooperationsprojekt mit der Montessori-Gemeinschaftsschule und weißensee kunsthochschule berlin
Experimentelle Werkstätten mit Schulen
"raum+" - Gestaltungs- und Bauwerkstätten Klinikschule Buch
Facebook www.facebook.com/BAUFACHFRAU/
Website www.baufachfrau-berlin.de
BAUFACHFRAU Berlin e.V.BAUFACHFRAU Berlin e.V.

Ideenworkshop (T)raumhaus

Der gemeinnützige Verein BAUFACHFRAU Berlin e.V. wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, die Chancen von Frauen in handwerklichen, technischen und gestalterischen Berufen zu stärken.

In unseren Ideen- und Bauwerkstätten entwickeln und gestalten wir partizipativ mit den Nutzer*innen das eigene Wohnumfeld, Freiflächen, Spielräume, Lebensräume – vom Stadtmöbel bis zum interkulturellen Garten. Dabei setzen wir auf die Beteiligung aller Generationen, insbesondere von Mädchen und Frauen.

Ressourcenschonung, Wieder- und Weiterverwendung sowie nachhaltiges Planen und Bauen sind uns wichtig, und das vermitteln wir auch: In Ausstellungen, Publika­tionen, Bildungsmaterialien und natürlich in unserer praktischen Arbeit. Der Verein arbeitet seit Jahren in verschiedenen Arbeitsgruppen und Netzwerken im Bereich der Nachhaltigkeit und der nachhaltigen Bildung auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene.