Baukulturelle Bildung

Aktionen zum Mitmachen

BauChallenge - der Wettbewerb für die ganze Klasse (Baden-Württemberg)

Pädagogen
Material & Konstruktion
Infrastruktur & Mobilität
Aktionsradius Baden-Württemberg
Kurzinformation Wettbewerb für Schulklassen der Stufen 7-10
Kontakt Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
Hohenzollernstraße 25

Nadine Sautter, Veranstaltungen und Online-Marketing

Website www.bau-challenge.de/de/information/was-ist-die-bauchallenge

Lösen Sie mit Ihrer Klasse im Aktionszeitraum mindestens zwei BauMissionen und sichern Sie sich ein Überraschungspaket sowie die Chance auf einen der drei Hauptpreise für die Klassenkasse.

Dieser Wettbewerb richtet sich an Schulklassen der Stufen 7-10, die sich im berufsvorbereitenden Unterricht mit der Baubranche beschäftigen. Sie wählen kreative, technische und organisatorische Missionen, beantworten Wissensfragen und messen ihren Punktestand mit dem anderer Klassen aus ganz Baden-Württemberg. So können sich die Schüler im Rahmen des Unterrichts auf interessante Weise mit dem Thema Bau auseinandersetzen und mit viel Spaß und Teamgeist einiges über die Branche entdecken.

Mit der BauChallenge will die Bauwirtschaft Baden-Württemberg auf spannende, kreative und spielerische Weise bei den Jugendlichen Vorurteile abbauen und einen frischen Blick auf eines der ältesten Gewerbe der Menschheit vermitteln, das längst im 21. Jahrhundert angekommen ist.

Wovon redet zum Beispiel ein Bauarbeiter, wenn er von einem Engländer spricht? Wie entsteht eigentlich ein neues Gebäude? Und was wurde alles beim Bau der Brücke berücksichtigt, die wir täglich überqueren, ohne einen Gedanken an all die Planung, Organisation und Handwerkskunst zu verschwenden?