Angebote baukultureller Bildung

Kontakt Lavesstiftung
Friedrichswall 5
30159 Hannover
Ansprechpartner/in Dr. Ute Maasberg, Referentin der Architektenkammer Niedersachsen
Bildungsangebote Actionsbounds - Touren in Hannover und Göttingen | Lavesstiftung Niedersachsen
Fortbildung für Lehrer in Niedersachsen | Lavesstiftung
KunstSommer Hannover: Workshop Architektur
Website lavesstiftung.de/themen-projekte/architektur-macht-schule

Bereits seit einigen Jahren bereichert die Gestaltung der gebauten Umwelt den Unterricht an Schulen, und die Lavesstiftung, die dieses Potenzial erkannt hat, engagiert sich als außerschulischer Partner in der Vermittlung baukultureller Bildung. Das Projekt „Architektur macht Schule“ zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen Architektur als Thema nahe zu bringen und ihnen einen Zugang zu baukultureller Bildung zu ermöglichen. Es setzt auf eine aktive Zusammenarbeit von Architekten und Lehrkräften und macht zahlreiche Angebote. Die Lavesstiftung Niedersachsen berät, unterstützt und führt auch selber Projekte an Schulen aller Schulformen und Jahrgangsstufen durch.

Die Lavesstiftung führt einen Verteiler mit interessierten Architekten und Lehrern, um die Verbindung zwischen Schulen und Architekten herstellen zu können. Interessens-Schwerpunkte für das persönliche Engagement werden dabei berücksichtigt: beispielsweise Durchführung eines Architekturprojekts an der Schule / Vortrag zu einem architektonischen Arbeitsschwerpunkt vor Schülern / Besichtigung eines Architekturbüros / Baustellenbegehung / Stadtrundgänge / Angebot eines Praktikumsplatzes.