Material zum Loslegen

Arbeitshilfe „Bauen und Konstruieren“ im LehrplanPLUS: Treppe und Dach / Türme / Mauern

Pädagogen
Material & Konstruktion
Aktionsradius Bayern
Kurzinformation Unterrichtskonzepte Grundschule, Heimat- und Sachunterricht, Klassenstufen 1 bis 4
Akteur im Netzwerk Bildung Bayerische Ingenieurkammer-Bau | Für Schüler und Lehrer
Kontakt Baukulturelle Bildung Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Schloßschmidstraße 3

Veronika Eham

Website www.bayika.de/de/beratung-und-service/schueler-und-studierende/schueler.php

Die Fachlehrpläne für den Heimat- und Sachunterricht in den Klassenstufen 1 bis 4 der Grundschulen legen mit dem Themenfeld „Bauen und Konstruieren“ auch Kompetenzerwartungen im Bereich von Ingenieurthemen fest.

Unterrichtskonzepte "Türme" und "Mauern":
Vom Arbeitskreis „Ingenieurthemen im Heimat- und Sachkundeunterricht“ der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau wurde dazu die Unterrichtskonzepte "Türme" und „Mauern“ erarbeitet und in Probeläufen in Klassen der zweiten Jahrgangsstufe erfolgreich getestet. Die Unterrichtskonzepte sind zum kostenfreien Download verfügbar. Zur Erprobung des Konzepts „Türme“ ist für die "Variante Holz" optional ein Klassensatz verfügbar, der über die Bayerische Ingenieurekammer-Bau geliehen werden kann. Zum Unterrichtskonzept „Mauern“ ist optional ein extra zusammengestellter Klassensatz kostenpflichtig erhältlich. Damit können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 - 4 in Gruppenarbeit selbst eigene Modelle von Mauern bauen und ihre Stabilität gleich praxisnah testen.

Unterrichtsmodule "Treppe und Dach":
"Architektur in der Grundschule - Treppe und Dach", das sind ergänzende Unterrichtsmodule für den bayerischen LehrplanPlus Grundschule, HSU, Lernbereich 6 Kultur & Technik, Bauen und Konstruieren. Die Module wurden für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 entwickelt und sollen einen praktischen und spielerischen Umgang mit den Themen „Dach“ und „Treppe“ vermitteln. Das Ziel ist, die Kinder in spielerischer Form so früh wie möglich für Architektur- und Ingenieursthemen zu begeistern und ihnen erste Einblicke zu geben. Lehrkräfte in Bayern können sich diese baukulturellen Bildungsmodule kostenlos herunterladen und die Inhalte in ihren Klassen integrieren.
Partner: Architektur vor Ort | Agentur für Baukulturvermittlung Regensburg, Architekturkreis Regensburg, Bayerische Architektenkammer, Bayerische Ingenieururekammer-Bau, Baumeister Seminare e.V., Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. Landesverband Bayern, Das Bayerische Baugewerbe