Baukulturelle Bildung

Planer und Kommunen
Kultur, Kunst & Design
Aktionsradius bundesweit
Kurzinformation Künstlerisch-baukulturelle Interventionen für ein nachhaltiges Stadt(er)leben
Kontakt Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW
Küppelstein 34
T +492191794268

Kawthar El-Qasem

Website kulturellebildung.de/kurse/unartig-urban-online/

Künstlerisch-baukulturelle Interventionen für ein nachhaltiges Stadt(er)leben

Das Urbane versammelt die großen Fragen auf kleinem Raum: Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes, der sozialen Gerechtigkeit, der globalen und lokalen Ungleichheitsverhältnisse, der Bürger*innen- und Menschenrechte. In dieser Qualifizierung setzen Sie sich mit künstlerisch-baukulturellen Strategien für ein nachhaltiges Stadt(er)leben auseinander und lernen Konzepte für eine bessere Zukunft kennen.

Kunst hat die Macht, kulturellen und gesellschaftlichen Wandel zu unterstützen und Transformierungsprozesse zu initiieren. Die Stadt als soziales System hält dafür vielfältige Räume bereit, die gedacht und gemacht werden wollen. Sie ist zugleich Spielwiese und Katalysator für unterschiedliche, überraschende wie auch widerstreitende Dynamiken. Künstlerische Verfahren und Interventionen eröffnen diese Räume, machen sie wahrnehmbar und ermöglichen dadurch Erkenntnis und Veränderung. Die Synergie von Kunst und Stadt kann wie ein Marker Sichtbarkeit generieren, wie ein Zahnrad Bewegung in Kraft verwandeln und ganz und gar unartig nachhaltig generative Störungen produzieren.

Dieser Appetizer gibt Ihnen einen reichhaltigen Vorgeschmack auf das, was Sie in der Qualifizierung Unartig Urban erwartet. Das Online-Format ermöglicht gemeinsames und zeitgleiches Arbeiten an unterschiedlichen Orten: Sie erforschen Ihre jeweiligen Orte, lernen erste künstlerisch-baukulturelle Strategien für ein nachhaltiges Stadt(er)leben kennen und erproben kleine Interventionen. So entsteht in kurzer Zeit ein Mosaik an unterschiedlichen Erfahrungen und Interventionen in der ganzen Republik – ein Flashmob auf Distanz.