Aktionen zum Mitmachen

Zielgruppe Pädagogen
Landschaft
Aktionsradius Berlin
Kurzinformation Unterrichtseinheiten, Workshops, Kurse, Begleitung von Grund- und Leistungskursen, Stadtbegehungen
Akteur im Netzwerk Bildung Architektenkammer Berlin | Architektur und Schule
Kontakt Baukulturelle Bildung Architektenkammer Berlin
Alte Jakobstraße 149
T 030-29 33 07-37

Mandy Fiedler, Architektur und Schule

Material zum Download
Website www.ak-berlin.de/baukultur/architektur-und-schule.html

Architektur ist gebaute Umwelt – überall erlebbar. Architektur ist multidisziplinär – ideal für eine fächerübergreifende Vermittlung im Unterricht. Wer mehr über die eigene Umwelt weiß, wird ihr bewusster und aufmerksamer begegnen.

Angebote der Architektenkammer Berlin:
- Durchführung von Unterrichtseinheiten, stundenweise bis mehrtägig
- Begleitung von Grund- und Leistungskursen zum Thema Architektur
- Durchführung von Stadtbegehungen
- Vermittlung von Architekten für Workshops und Kurse an den Schulen

Ziel der Initiative ist es, das „Sehen“ der jungen Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt zu schulen und ein altersgemäßes „Verstehen“ zu fördern, um zur aktiven Auseinandersetzung mit architektonischen, stadtplanerischen und landschaftsarchitektonischen Themen zu befähigen. Neben Wissensvermittlung im engeren Sinne – so das Berliner Modell – eröffnen vor allem Wahrnehmungs- und Gestaltungsaufgaben Kindern und Jugendlichen den direkten Zugang zu ihrer gebauten Umwelt.

Seit 1999 gehen Mitglieder der Architektenkammer Berlin in Berliner Schulen und entwickeln gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsprogramme zu den Themen Architektur und Stadtplanung. Bis heute gibt es etwa 250 Projekte an über 100 Schulen.