Baukulturelle Bildung

Preise und Wettbewerbe

Aktuell: Schülerwettbewerb zur politischen Bildung (u.a. Thema Wohnen) | Projektunterricht

Pädagogen
Klima, Energie & Umwelt
Aktionsradius ​International
Kurzinformation Projektunterricht / Schülerwettbewerb
Kontakt Bundeszentrale für politische Bildung
T 0228-99515-561

Schülerwettbewerb für politische Bildung

Website /www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/310398/die-aufgaben-2020

Für den Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2020/2021 wurden wieder 12 Aufgaben kreiert, die spannende Themen aufgreifen und die als gesamte Klasse gemeistert werden können: bspw. „Wie wohnten die Menschen früher?“ (Stufe 4-8) und „Wohnen ein Luxusgut“ (Stufe 8-12).

Eine Übersicht der Themen mit jeweils einer Kurzbeschreibung und dem geforderten Werkstück findet sich auf der Wettbewerbsseite und wird im Juli durch das endgültige Aufgabenheft ersetzt.

Jedes Projekt (analog und digital) muss angemeldet und bis zum Einsendeschluss am 23. Dezember 2020 final eingereicht sein.

Der Wettbewerb ist seit 1971 ein "Klassiker" in der Schullandschaft und bereichert die Vermittlung politischer Bildung in der Schule. Dazu bietet er von Fachkolleginnen und -kollegen entwickelte Projektvorschläge zu aktuellen und brisanten Themen für die Klassenstufen 4 bis 12 an. Die Aufgabenstellungen sind klar strukturiert, was die Unterrichtsplanung erleichtert, aber auch offen genug für eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Der Wettbewerb bietet methodische Hilfen für einen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler als "entdeckendes Lernen" dazu anleitet, selbstständig Informationen zu beschaffen, Probleme zu erkennen, Lösungswege vorzuschlagen und eine begründete eigene Meinung zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen Selbsttätigkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, das Vorbereiten und Durchführen von Expertengesprächen, eigene Recherchen sowie die eigenverantwortliche, originelle Präsentation der Projektergebnisse.