Netzwerk

Baukulturelle Bildung

Preise und Wettbewerbe

Aktuell: Schülerwettbewerb „Meine vertikale Stadt“

Logo
Zielgruppe
Kinder
Jugendliche
Pädagogen
Thema
Architektur
Stadt
Aktionsradius Brandenburg
Kurzinformation Schülerwettbewerb 2020/21 Berlin / Brandenburg
Akteur im Netzwerk Bildung Architektenkammer Berlin | Architektur und Schule
Kontakt Berlin / Brandenburg
Ansprechpartner

Architektenkammern Berlin und Brandenburgische Architektenkammer

Bildungspartner
Website www.ak-berlin.de/baukultur/architektur-und-schule/schuelerwettbewerb-meine-vertikale-stadt.html

Nach dem großen Erfolg des Schülerwettbewerbs „Mein Bauhaus – Meine Moderne“ mit 225 Einreichungen loben die Architektenkammern Berlin und Brandenburg erneut einen länderübergreifenden Wettbewerb aus. „Meine vertikale Stadt“ lädt Schülerinnen und Schüler in Berlin und Brandenburg dazu ein, sich mit der Entwicklung unserer heutigen Städte, Dörfer und Siedlungen zu beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit Leer- und Potenzialflächen im eigenen Kiez oder im eigenen Umfeld befassen und diese Auseinandersetzung dokumentieren. Anschließend soll überlegt werden, welche Nutzungen sie sich und den Anwohnenden zusätzlich anbieten wollen. Es soll ein Projekt entwickelt werden, das sich mit den Voraussetzungen des jeweiligen Umfelds unter dem Aspekt des flächensparenden Bauens in unseren Städten, Dörfern und Siedlungen beschäftigt. Es gilt Nutzungen zu bündeln und zu konzentrieren, dabei darf gerne auch mal hoch gestapelt werden.

Informationsveranstaltung geplant

6. Mai 2021: Einsendeschluss
8. Juni 2021: Jurysitzung
Mitte Juni 2021: Ergebnis/ Benachrichtigung
20. August 2021: geplant Preisverleihung zum Sommerfest der Architektenkammer Berlin