Baukulturelle Bildung

Thema Architektur
Aktionsradius Baden-Württemberg
Kurzinformation Schülerwettbewerb
Akteur im Netzwerk Bildung Architektenkammer Baden-Württemberg - Kammerbezirk Karlsruhe
Kontakt Kooperationspartner: Architektenkammer Baden-Württemberg | Kammerbezirk Karlsruhe
Waldstr. 8
T 0721-22546

Susanne Böhm

Bildungspartner Europäisches Architekturhaus - Oberrhein
Website www.m-ea.eu/de/oscar-2/

Der trinationale Schülerwettbewerb im Architekturmodellbau wird vom Europäischen Architekturhaus - Oberrhein ausgelobt.

Teilnehmen können alle Schulklassen in der gesamten Oberrhein-Region (Baden, Elsass, Basel). Der Wettbewerb ist offen für Kinder bis zum Abitur und eignet sich für Projekte in vielen verschiedenen Fächern, wie Kunst, Mathematik, Physik oder Französisch. Die Teilnahme ist kostenlos. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise für Architektur zu begeistern.

Der Wettbewerb 2020/21 hat zum Thema: Das Wohnen der Zukunft

Der Schülerwettbewerb setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen. Die Klassen, die beim Schülerwettbewerb teilnehmen, haben die Möglichkeit, Besuch von Architekt/-innen zu bekommen! Diese Besuche sind sowohl im ersten als auch im zweiten Schulhalbjahr möglich. Es wird auch die Möglichkeit geben, Austausche mit französischen Klassen zu organisieren und bei dieser Gelegenheit Freundschaften über den Rhein hinweg zu knüpfen.

Wichtige Daten:
November 2020: Veröffentlichung des Regelwerks
15. Dezember 2020: Anmeldeschluss
21. März 2021: Abgabe der Modelle

Weitere Informationen zur Anmeldung und Teilnahme sind auf der Webseite des Schülerwettbewerbs zu finden.