Baukulturelle Bildung

Preise und Wettbewerbe

Aktuell: Jugendwettbewerb "Bau dir deine Welt!"

Pädagogen
Thema Architektur
Aktionsradius ​International
Kurzinformation Jugendwettbewerb 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre
Kontakt siehe Wettbewerbsseite

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

Facebook www.facebook.com/jugendcreativ/
Website www.jugendcreativ.de

In der 51. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ sind Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Architektur auseinanderzusetzen. Das Wettbewerbsthema regt vielfach zu lebendigem, explorativem, handlungs- und ergebnisorientiertem Kreativunterricht, auch über das Fach Kunst hinaus, an. In der Darstellung und Technik sind die Teilnehmer völlig frei: Sie können sich über ihre individuellen Erfahrungen und Vorstellungen dem Thema auf ihre ganz eigene Weise nähern und ihre Gedanken und Ideen in Malereien, Zeichnungen, Collagen, Fotografien, Mixed-Media-Arbeiten und Kurzfilmen festhalten.

Wettbewerbsstart der 51. Runde von "jugend creativ" ist am 1. Oktober 2020. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Die Wettbewerbsunterlagen sind über alle teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken zugänglich. Bundesweiter Teilnahmeschluss für alle Wettbewerbskategorien ist der 19. Februar 2021.

In den Wettbewerbskategorien Bildgestaltung und Kurzfilm werden zunächst Ortssieger dann Landes- und Bundessieger gekürt und je mit attraktiven Preisen belohnt. Im Bereich Bildgestaltung werden sogar internationale Preisträger ausgezeichnet. Die Kategorie Quiz endet auf Ortsebene (in Bayern auch auf Landesebene). Der Wettbewerb findet zeitgleich in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt.