Pilotanlage Luritec / Spree 2011, Berlin

Wasserwirtschaft und Städtebau

Pilotanlage Luritec © LURI

Abwassereinleitungen in Flüsse, Seen und Meere gefährden die Ökosysteme, die Lebensgrundlagen und die Lebensqualität von Staaten und Kommunen. Gängige Herangehensweisen zur Behebung dieser Probleme sind langwierig und mit hohen Kosten verbunden. Die LURI.watersystems.GmbH hat mit dem System LURITEC Anlagen entwickelt, die sowohl wasserwirtschaftlich als auch städtebaulich eingesetzt werden können. Tanks, direkt vor den Einleitungsrohren der Kanalisation installiert – die zudem kostengünstig und schnell umsetzbar sind –, nehmen anfallendes Abwasser auf, speichern und reinigen es.
Die Oberflächen dieser Anlagen sind nutzbar und können als städtebauliche, künstlerische und ökologische Instrumente genutzt werden. Zudem kann durch die Vermarktung der Oberflächen ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung der wasserwirtschaftlichen Maßnahmen erreicht werden. Das System hat nach vielen Jahren der Forschung die Marktreife erreicht und kann praktisch vor jedem Abwasserrohr weltweit installiert werden.

Fertigstellung 2012
Planungszeitraum 2007-2012
Auftraggeber LURI.watersystems.GmbH
Architekt / Planer