Gestaltung von Verkehrsanlagen und Erholungsbereichen an der Autobahn A73

Rastanlage Lange Berge

Erstmalig hat die Autobahndirektion Nordbayern 2013 für die Vorplanung einer Rastanlage einen „Interdisziplinären Wettbewerb“ ausgelobt. Die Autobahndirektion verfolgte das Ziel, im Zusammenwirken von Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern eine optimale Lösung für die Gestaltung von Verkehrsanlagen und Erholungsbereichen zu finden. Zudem sollte auch eine bessere Akzeptanz für die Anlage in der benachbarten Gemeinde erreicht werden.

Die besondere Wettbewerbsanforderung aus Sicht der Verkehrsplanung bestand darin, für eine Fahrtrichtung „nur“ einen Parkplatz mit WC und in der anderen Fahrtrichtung eine „komplette“ Rastanlage mit Rasthaus, Tankstelle und Parkplätzen vorzusehen. Beide Anlagen sollten aber mit Hilfe eines Querungsbauwerkes miteinander verbunden sein.

Aus den 15 per Losentscheid zum Wettbewerbsverfahren zugelassenen Teilnehmergemeinschaften wurden zwei erste Preise vergeben: an die Teams brugger landschaftsarchitekten, Aichach, und Ingenieurbüro Mayr, Aichach, sowie realgrün, München, und Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft mbH, Aalen. Mittlerweile wurde der Siegerentwurf des Büros brugger landschaftsarchitekten beauftragt. Die Jury würdigte den Ansatz des Entwurfs, das „wohltuende Einfache“ zu bieten. Es entsteht ein Park für Rastende, der wirkt und nutzbar ist, sich von der Umgebung abhebt.

Das positive Echo auf den Wettbewerb bei der Bevölkerung und Fachleuten zeigt seine Vorbildfunktion für zukünftige Infrastrukturplanungen. Aspekte der Landschafts- und Freiraumplanung werden dabei nicht nur frühzeitig, sondern auch als gleichwertige Ansprüche neben den verkehrsplanerischen Erfordernissen gesehen. Eine besondere Stärke des Wettbewerbs liegt in der entstandenen Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten, die weit über die übliche Möblierung hinausgehen.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Baukulturwerkstätten 2015 in Regensburg vorgestellt.

Fertigstellung noch nicht realisiert
Auftraggeber Autobahndirektion Nordbayern
Architekt / Planer

brugger landschaftsarchitekten, Aichach; Ingenieurbüro Mayr, Aichach

Nutzungen Infrastruktur