RAG-Stiftung und RAG AG

Verwaltungsgebäude der RAG-Stiftung und RAG AG, Essen © Nikolai Benner

Das neue Verwaltungsgebäude von RAG-Stiftung und RAG AG auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen orientiert sich an höchsten Nachhaltigkeitsstandards nach DGNB (Zertifizierung in Platin) und berücksichtigt als erstes Projekt in Deutschland umfängliche Maßnahmen nach dem Cradle-to-Cradle-Designprinzip (C2C). Vis-a-vis der mächtigen ehemaligen Kokerei gelegen, fügt sich das Gebäude an der Schnittstelle von Kultur- zu Naturlandschaft in das denkmalgeschützte Welterbeensemble ein.
Die gewinkelte Gebäudeform nimmt die Grenzen des Eckgrundstücks am Wald auf und bildet eine Adresse zum vorgelagerten Platz. Die großzügige Treppenanlage führt die umgebende Landschaft auf den Dachgarten hinauf fort. Dieser bietet Mitarbeitern mit Spazierpfad, kleinen Plätzen, Sitzgelegenheiten und diverser Bepflanzung ein vielfältiges Angebot an der frischen Luft samt Blick auf Natur und Zechengelände. Die Büroräume der beiden Nutzer gruppieren sich jeweils rund um einen grünen Innenhof, während gemeinschaftliche Räume wie Foyer, Konferenzräume und Kantine im ‚Gebäudegelenk‘ zum Begegnungsort aller Mitarbeiter werden.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Ettersburger Gesprächs 2019 zum Thema "Baustoffe, Systeme, Nachhaltigkeit. Ressourcen für die Zukunft des Bauens." auf Schloss Ettersburg vorgestellt.

Fertigstellung 2018
Auftraggeber Projektgesellschaft Zollverein