Erweiterung von Produktionswerk und Logistikzentrum

Optimal Media, Logistikzentrum, Röbel/Müritz

Das zweigeschossige Logistikzentrum in Stahlbeton-Fertigteilbauweise © Klaus Frahm, Börnsen
Erschlossen wird das Gebäude entweder direkt über die straßenseitig angeordnete Außentreppe... © Klaus Frahm, Börnsen
... oder über den Verbinder zum Druckerei-/Servicecenter © Klaus Frahm, Börnsen
Im Obergeschoss befinden sich 4 Galerien, die jeweils über einen Brückensteg miteinander verbunden sind © Klaus Frahm, Börnsen
Das Hochregallager liegt entlang des Werkhofes und endet parallel zur Straße © Klaus Frahm, Börnsen
Die Bereiche „Verpackung“ und „Distribution“ sind so dispositioniert, dass sie sich zukünftig in Richtung Westen erweitern lassen © Klaus Frahm, Börnsen
Im Obergeschoss wird der einteilige Baukörper durch einen außenräumlichen Gang aufgebrochen, der den Produktionsteil vom Hochregallager trennt © Klaus Frahm, Börnsen

Im Zuge der Erweiterung des CD-Werkes wurde ein Logistikzentrum mit Hochregallager für Verpackung, Distribution und Lagerung der produzierten Waren benötigt. Um der Funktion des Neubaus als Endpunkt im Produktionsprozess Rechnung zu tragen, verspringt die hofseitige Neubaukante aus der vorhandenen Fassadenflucht der bestehenden Hallen sichtbar nach vorne.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten vorgestellt.

Fertigstellung 2000
Auftraggeber Optimal Media Production GmbH, Röbel
Architekt / Planer

Carsten Roth Architekt, Hamburg; Günter Timm Ingenieurbüro für Baustatik, Hamburg