Koberg

Kaufen und Klönen

Schon seit 1999 fördert das Land Schleswig-Holstein die MarktTreffs. Als erweiterte Dor äden ndet man hier die wichtigsten Lebensmittel und kann – je nach Standort – auch eine Paketannahme, Bank- oder Bürgerdienste, Gesundheits- und Bildungsangebote in Anspruch nehmen. Aber sie laden auch zum Beisammensein ein und stärken durch ihre Organisation als Verein oder Genossenschaft den sozialen Zusammenhalt, der mit dem Verlust der Gasthäuser geschwächt wurde. Koberg hatte mit seinen 750 Einwohnern drei davon, die ebenso wie der Dor aden längst Geschichte waren, als der MarktTreff 2008 in einem historischen Bauernhof eröffnete. Guhr Architekten aus Palingen hatten das Zweiständerhaus saniert und um einen Neubau – der einzige unter den fast 40 MarktTreffs – für den Laden ergänzt. Im Altbau finden Feste, Vereinssitzungen, Yogakurse oder Ausstellungen statt. Ein öffentlicher Mittagstisch sorgt im Alltag für Betrieb. Durch die Bündelung von Dienstleistungen hat der MarktTreff immer Kundschaft, ehrenamtliches Engagement wird gefördert und es entstand ein Arbeitsplatz.

Planungszeitraum 2006–2009
Auftraggeber Amt Nusse
Architekt / Planer

Guhr Architekten, Palingen