Burbach

Geschickt kombiniert

In Burbach im Siegerland nutzt man das gesamte Instrumentarium der Innenentwicklung und der regionalen Kooperation: Rücknahme von Flächenausweisungen, Konversion militärischer Flächen, interkommunale Gewerbegebiete. Neue Wohnhäuser entstehen im Bestand, der durch ein Baulückenkataster erfasst ist. 73 Grundstücke wurden vermittelt (Stand 2016). 367 private Bau- herren erhielten Förderungen für Kauf, Neubau, barrierefreien Umbau oder energe- tische Sanierung (Stand 2018). Geschätzt ießen für jeden Euro Förderung 40 Euro in das lokale Handwerk. Eine Gestaltungs bel und viel Öffentlichkeitsarbeit sensi- bilisieren für das typische Ortsbild und den möglichen eigenen Beitrag dazu. Auch der Einzelhandel muss ins Zentrum und kann dort sogar dem Trend zu größeren Verkaufs ächen folgen. So ging man bei einem neuen Supermarkt „ins Geschoss“ und kombinierte Nutzungen: Auf dem Dach des Marktes entstanden eine Turnhalle und eine Schulhoferweiterung. Auch wegen solcher Ideen bleibt der Burbacher Ortskern attraktiv und Leerstand ist kein Thema.

Planungszeitraum 2001–2003
Auftraggeber Gemeinde Burbach