Neubau einer transparenten Produktionsstätte

Die Gläserne Manufaktur, Dresden

Die Gläserne Manufaktur der Volkswagen AG – Weiterentwicklung einer herkömmlichen Produktionsstätte © HG Esch
Rückansicht von Nord-Osten: als ehemliges Ausstellungs- und Messegelände gilt das Grundstück seit jeher als Ort des Visionären und Innovativen © HG Esch
Bevor die Karosserien auf die Produktionslinie kommen, stehen sie im „Schaufenster“ der Straßenfassade, dem Karossenlager © HG Esch
Die Fahrzeuge werden nach der Fertigstellung im vollkommen transparenten Fahrzeugzylinder gelagert © HG Esch
Dank der Transparenz der Architektur ist die schrittweise Entstehung auch von außerhalb des Gebäudes erlebbar © HG Esch
In der Gläsernen Manufaktur wird die authentische Produktion um den inszenatorischen Prozess erweitert © HG Esch
Die Entstehung des vornehmlich in Handarbeit gefertigten Automobils in hellen atelierartigen Räumen © HG Esch
Funktionen wie Ausstellungen, Techniksimulation, Restaurants und Bars komplettieren ein Erlebnisangebot, das sich an die gesamte Öffentlichkeit richtet © HG Esch
Durch die ungewöhnliche Kombination von Technik und Kultur kann die Gläserne Manufaktur als Katalysator für eine neue Wahrnehmung Dresdens dienen © HG Esch

In Weiterentwicklung einer herkömmlichen Produktionsstätte wird in der Gläsernen Manufaktur die authentische Produktion um den inszenatorischen Prozess bis hin zur Fahrzeugübergabe erweitert. Dank der Transparenz der Architektur ist die schrittweise Entstehung des in hellen atelierartigen Räumen vornehmlich in Handarbeit gefertigten Automobils auch von außerhalb des Gebäudes erlebbar.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten vorgestellt.

Fertigstellung 2001
Planungszeitraum 1998-2001
Auftraggeber Volkswagen AG, Wolfsburg
Architekt / Planer