Netzwerk
Angebote baukultureller Bildung
Bildungsangebot | Material zum Loslegen
#stadtsache | App
Logo | |
Zielgruppe | Kinder Jugendliche Pädagogik Planung Kommunen |
Thema | Innenraum Stadt |
Aktionsradius | bundesweit |
Kurzinformation | crossmedialer Baukasten bestehend aus App für Smartphone, Workbook und Website |
Akteur im Netzwerk Bildung | tinkerbrain |
Kontakt |
tinkerbrain. Institut für Bildungsinitiativen GmbH Dahlhauser Str. 25A 53797 Lohmar |
Ansprechpartner/in |
Anke M. Leitzgen, Geschäftsführung
Vera Herberholt, Projektunterstützung |
Bildungspartner |
Stadtbaukultur NRW |
facebook.com/stadtsache | |
pinterest.de/stadtsache/boards | |
Website | stadtsache.de |
#stadtsache ist ein crossmedialer Baukasten für die partizipative Stadtentwicklung. Dazu gehören eine App für Smartphones und Tablets, eine Website und ein Workbook mit analogen Aktionen, Tipps und Streetart-Rezepten. #stadtsache ist ein Förderprojekt der Landesinitiative StadtBauKultur NRW.
Die App macht als digitales Werkzeug Beteiligung an Stadtplanung niederschwellig und zeitgemäß. Als unterhaltsame Kombination aus Foto-Stadtführer und Schnitzeljagd hat sie einen hohen Aufforderungscharakter. Denn sie tut vor allem eines: Sie stellt Fragen. Woran sieht man, das Kinder in der Straße wohnen? Welche Ampelphasen sind zu kurz? Wo fehlt ein Zebrastreifen? Geantwortet wird mit Fotos, Videos und Audioaufnahmen, die durch Texte, Icons und Zeichnungen ergänzt werden. Alle Ergebnisse werden auf einer Karte immer genau dort markiert, wo sie entstanden sind. Das Ziel: Nach und nach entsteht eine Karte, auf der auch schon die jüngsten Bürger*innen zeigen, was sie wichtig finden– und Stadt- und Landschaftsplaner*innen können von ihnen lernen.
Die App hat ein All-age-Design. Sie lässt sich generationsübergreifend einsetzen und auch Generationen verbindend nutzen. Für Beteiligungsveranstaltungen, Workshops oder Stadtrundgänge wird in der App eine eigene, geschlossene Gruppe mit beliebig vielen Teilnehmer*innen angelegt. Innerhalb der Gruppe können maßgeschneiderte Fragen zum Projekt gestellt werden. Durch das bildgestützte Verfahren sind Schreibkenntnisse nicht zwingend erforderlich. So können auch jüngere Kinder oder Menschen, die nicht oder schlecht lesen können, teilhaben. Zudem entspricht App-gestützte Teilhabe der Lebenswirklichkeit Jugendlicher.