Netzwerk
Angebote baukultureller Bildung
Bildungsangebot | Literatur und Medien, Pädagogische Architektur und Schulbau
Schul-Visionenspiel... Unsere perfekte Lernlandschaft
| Zielgruppe | Kinder Jugendliche Pädagogik Planung Kommunen |
| Thema | Architektur Innenraum Material und Konstruktion |
| Aktionsradius | bundesweit |
| Akteur im Netzwerk Bildung | Hans Sauer Stiftung | Schule macht sich... |
| Kontakt |
Hans Sauer Stiftung in Kooperation mit "die Baupiloten" Landshuter Allee 11 80637 München |
| Ansprechpartner/in |
Vera Steinhauser, Projektmanagerin Hans Sauer Stiftung
Susanne Hofmann, die Baupiloten BDA |
| Bildungspartner |
die Baupiloten BDA |
| Website | hanssauerstiftung.de/projekt/schul-visionenspiel |
Wie sieht unsere perfekte Schule aus?
Die Antwort, oder besser: die Ergebnisse, die aus dieser Frage resultieren, folgen in der Regel den Vorstellungen einiger weniger „ExpertInnen“ im direkten und indirekten schulischen Umfeld. Dabei sind es gerade die individuellen und subjektiven Bedürfnisse aller Beteiligten, die in eine konstruktive pädagogische Lernlandschaft einfließen sollten.
Das Berliner Architekturbüro die Baupiloten BDA hat in Kooperation mit der Hans Sauer Stiftung das Schul-Visionenspiel entwickelt, das keine Interessengruppe exkludiert. Als Werkzeug zur methodischen Entwicklung von pädagogischen und räumlichen Veränderungen konzipiert, soll das Schul-Visionenspiel helfen, Wünsche und Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer- und Interessensgruppen abzubilden.
© die Baupiloten BDA
Aktuell +++ Schulbuch Baukultur der Bundesstiftung Baukultur +++ Cornelsen Zukunftspreis +++ Elemente einer baukulturellen Allgemeinbildung +++ Flanieren für alle! +++ Anthropologie für Kinder. Stadt der Zukunft. +++ HORNBACH macht Schule +++ B wie Baukultur +++ Baustelle als Lernort verstehen Schulbaustelle Klima in Frankfurt +++ Bildungsplattform: Zukünfte gestalten +++ Haus der Gewerke +++ Lernwerkstatt Bau-Hand-Werk +++ Neuauflage: Baukultur braucht Bildung - Ein Handbuch +++ Projekt „Dreiklang: Grundschule trifft Berufsschule und Handwerk" +++ Publikation: Wir bauen Bildung! +++ Tag des Handwerks am 19. September 2026 +++