Preise der Baukultur

Thema Ingenieurwesen
Reichweite weltweit
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Die Gewinnenden erhalten eine repräsentative Plakette. Der Preisträger sowie alle ausgezeichneten Projekte werden in den Fachzeitschriften des Verlages sowie auf den digitalen Kanälen von Ernst & Sohn veröffentlicht.
Verfahren offen
Zulassungsvoraussetzungen Der Ernst & Sohn Ingenieurbaupreis wird an ein Projektteam für das ausgezeichnete Bauwerk vergeben. Die Ingenieurleistung muss innerhalb Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz erbracht worden sein. Der Standort des zu prämierenden Bauwerkes ist regional nicht eingeschränkt und kann sich weltweit befinden. Die Bauabnahme des Bauwerkes muss zwischen dem 1.9.2018 und dem 31.8.2021 erfolgt sein.
Teilnahmegebühr Nein
Gründungsjahr 1988
Intervall alle zwei Jahre
Jury Die Jury begutachtet in einer ersten Sitzung alle Einreichungen und nominiert maximal fünf Projekte für eine Shortlist. In einer zweiten Sitzung wählt die Jury aus diesen nominierten Projekten den Preisträger und mögliche Auszeichnungen. Die Mitglieder der Jury sind: Prof. Dr.-Ing. Jan Akkermann, Prof. Dr.-Ing. Lucio Blandini, Prof. Dr.-Ing. Conrad Boley, Dipl.-Bauing. ETH Daniel Meyer, Dipl.-Ing. Sandra Niebling, Oliver Zscherpe, Dr. Bernhard Hauke
Auslober Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG
Kontakt Wilhelm Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG
Rotherstr. 21
030-47031-275
Ansprechpartner Dr.-Ing. Dirk Jesse
Material zum Download Anmeldeunterlagen Ingenieurbaupreis 2022 (PDF)
Website www.ingenieurbaupreis.de
Weitere https://www.linkedin.com/showcase/ernst-&-sohn-ingenieurbaupreis
Facebook https://www.facebook.com/ErnstundSohn
Twitter https://twitter.com/ErnstUndSohn

Seit 1988 zeichnet der Verlag Ernst & Sohn alle zwei Jahre herausragende Leistungen im Konstruktiven Ingenieurbau aus. Ziel ist, das Wirken von Bauingenieuren in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Die gesamte Baumaßnahme wird nach funktionalen, technischen, wirtschaftlichen und gestalterischen Gesichtspunkten bewertet, wobei eine besondere Ingenieurleistung erkennbar sein muss. Zur Bewertung werden folgende Kriterien herangezogen: Konstruktion, Innovation, Interdisziplinarität, Ästhetik, Nachhaltigkeit.