Preise der Baukultur

Innenarchitektur
Reichweite Baden-Württemberg
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Auszeichnungsverfahren mit Plakette und Urkunden: Preise und Würdigungen
Verfahren offen
Zulassung Zur Teilnahme berechtigt sind Architekt:innen, Stadtplaner:innen, Ingenieur:innen sowie Bauherrschaften, die mit ihren Architekt:innen oder Ingenieur:innen geplant und gebaut haben.
Die Objekte müssen in Baden-Württemberg liegen.
Gründungsjahr 2003
Intervall unregelmäßig
Jury Fach- und Sachjuror:innen
Auslober Architektenkammer Baden-Württemberg
DIPB Dachverband integratives Planen und Bauen e.V.
Kontakt Architektenkammer Baden-Württemberg
Danneckerstr. 54
70182 Stuttgart
Ansprechpartner/in Carmen Mundorff, Geschäftsführerin | Bereichsleiterin Architektur und Baukultur
Weitere instagram.com/akbw_official
Facebook facebook.com/akbw.de

Der Dr. Ursula Broermann-Preis soll dazu beitragen, die Qualität beim barrierefreien Planen und Bauen im öffentlichen Bewusstsein zu verankern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen.

Der Preis wird deshalb nicht allein für herausragende baukünstlerische Leistungen vergeben, sondern für solche, die dabei auch ein besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt haben und in diesem Bereich besondere, beispielgebende Lösungen aufweisen. Solche Bauwerke finden sich unter allen Arten von Bauvorhaben, die Teil unserer Städte und Ortschaften, Landschaften und unseres Lebensraums sind.