Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Urkunde und Plakette
Verfahren Ehrung
Zulassung Jeder Bauherr oder Architekt ist berechtigt, Unterlagen fertiggestellter Projekte einzureichen. Die Projekte müssen sich innerhalb der Regierungsbezirke Niederbayern oder Oberpfalz befinden. Ihre Fertigstellung darf nicht länger als 10 Jahre zurückliegen. Mit einem BDA-Preis bereits ausgezeichnete Arbeiten können nicht eingereicht werden.
Gründungsjahr 2003
Intervall alle drei Jahre
Jury Die Jury setzt sich zusammen aus drei nicht in der Region ansässigen Architekten, einem Journalisten und einer Person des öffentlichen Lebens.
Auslober Bund Deutscher Architekten BDA, Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz
Kontakt Bund Deutscher Architekten BDA, Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz
Hörmannsdorf
Ansprechpartner/in Jakob Oberpriller, Vorsitzender BDA Kreisverband Niederbayern-Oberpfalz

Auszeichnung bemerkenswerter zeitgenössischer Architektur und gutem Städtebau in der Region Niederbayern und Oberpfalz. Die Auszeichnungen sollen den Dialog und die Diskussion über die Baukultur in Niederbayern und der Oberpfalz unterstützen und fördern.

Ausgezeichnet wird das gemeinsame, erfolgreiche Engagement von Bauherr und Architekt jeweils für Projekte in Niederbayern und Oberpfalz in folgenden Kategorien:
Städtebauliche Planungen
Bauwerke