Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Urkunde und Plakette
Verfahren offen
Zulassungsvoraussetzungen Teilnahmeberechtigt sind alle Architekt*innen aus dem In- und Ausland gemeinsam mit ihren Bauherr*innen. Zugelassen sind ausschließlich Bauwerke/Ensembles, die in einem festgelegten Zeitraum im Bundesland Bayern realisiert wurden.
Teilnahmegebühr Nein
Gründungsjahr 1967
Intervall alle drei Jahre
Jury Ein vom BDA Landesvorstand bestellter Kurator beruft die Jurymitglieder.
Auslober Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Bayern
Kontakt Bund Deutscher Architekten BDA Landesverband Bayern
Türkenstraße 34
Ansprechpartner Sekretariat Geschäftsstelle
Website www.bda-preis-bayern.de

Auszeichnung von Bauwerken, Gebäudegruppen, städtebaulichen Anlagen, Ingenieurbauten und Bausystemen im Land Bayern.

Der Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Bayern, lobt seit 1967 den BDA Preis Bayern aus. Mit der Vergabe des Preises wird ein herausragender Beitrag zu Architektur und Städtebau gewürdigt, an dem die Vielfältigkeit architektonischer Qualitätskriterien offenbar wird.

Der BDA Preis Bayern wird an Bauherr*innen und Architekt*innen gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätsvolle Gestaltung zu schärfen sowie alle maßgeblich daran beteiligten zum persönlichen Engagement für eine klimagerechte Architektur aufrufen. Allen Projekten sollte ein verantwortlicher Umgang mit Ressourcen zugrunde liegen sowie eine vorrauschauende Planung für zukunftsfähige Gebäude mit einer langen Nutzungsdauer.

Der BDA Preis Bayern ist ein Ehrenpreis. Die Architekten und Bauherren der prämierten Bauwerke werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung ausgezeichnet sowie mit einer Urkunde und einer Plakette geehrt. Die prämierten Arbeiten (Preisträger) werden für den BDA-Bundespreis, die Große Nike, nominiert.