Preise der Baukultur

Stadt- und Regionalplanung
Reichweite Nordrhein-Westfalen
Art des Preises Studierendenpreis
Dotierung Die Preisträger (bis zu fünf) erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro, das die Finanzierung des Masterstudiums erleichtern soll.
Verfahren Nominierung
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind Absolventinnen und Absolventen eines Bachelorstudiengangs, die ein Masterstudium bereits aufgenommen haben oder dies vorhaben.
Gründungsjahr 2008
Intervall jährlich
Jury Die Jury besteht aus fünf stimmberechtigten Mitgliedern, in der Regel Architektinnen oder Architekten und Stadtplaner oder Stadtplanerinnen von überregionalem Renommee. Lehrer der beteiligten Hochschulen sind ausgeschlossen. Der oder die Landesvorsitzende des BDA gehört der Jury als geborenes Mitglied an.
Auslober Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Nordrhein-Westfalen
Kontakt Bund Deutscher Architekten BDA, Landesverband Nordrhein-Westfalen
Ansprechpartner/in Dipl.-Ing. Barbara Schlei, Geschäftsführerin
Website bda-nrw.de

Durch die Auslobung des Studienpreises „BDA Masters“ möchte der BDA besonders begabte Absolventinnen und Absolventen der Bachelorstudiengänge Architektur und Städtebau dazu motivieren und dabei unterstützen, ein Masterstudium erfolgreich zu absolvieren.

Der Preis soll außerdem dazu beitragen, den Dialog zwischen Ausbildung und Praxis zu intensivieren und die baukulturellen und berufspolitischen Aktivitäten des BDA an den Hochschulen besser bekannt zu machen.

Ausgezeichnet werden Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Architektur und Städtebau der nordrhein-westfälischen Hochschulen für herausragende Bachelorarbeiten jeglicher Aufgabenstellung, die im laufenden oder im vorhergehenden Semester abgeschlossen wurden.