Preise der Baukultur

Denkmalpflege
Reichweite Bayern
Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Bayerischer Denkmalpflegepreis in Gold, Silber und Bronze.

Als Preisträger werden der/die Bauherr/in und der/die beteiligte Ingenieur/in mit einer Urkunde sowie das Bauwerk mit einer Plakette ausgezeichnet.

Die Kategorie "Private Bauwerke" ist zudem mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro für die Bauherren dotiert.
Verfahren offen
Zulassung Teilnahmeberechtigt sind Bauherren von Bauwerken, die in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen sind, bzw. die Voraussetzungen nach Art. 1 BayDSchG erfüllen. Die baulichen Maßnahmen zur Instandsetzung oder (Um-)Nutzung müssen im vorgegebenen Zeitraum begonnen und abgeschlossen sein (siehe Auslobung).
Gründungsjahr 2008
Intervall alle zwei Jahre
Auslober Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
Kontakt Bayerische Ingenieurekammer-Bau
Schloßschmidstraße 3
Tel. 089-419434-21
Ansprechpartner/in Kathrin Polzin, Referentin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Website bayerischer-denkmalpflegepreis.de
Weitere linkedin.com/company/bayika/mycompany
Facebook facebook.com/BayIkaBau

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau lobt alle 2 Jahre gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege den Bayerischen Denkmalpflegepreis aus. Der Preis würdigt private und öffentliche Bauherren, die sich in vorbildlicher Weise für denkmalgeschützte Bauwerke in Bayern eingesetzt haben.

Eine denkmalgerechte, den heutigen Anforderungen entsprechende und dauerhafte Instandsetzung fordert insbesondere von den beteiligten Planern hohe Kreativität, Einfühlungsvermögen und individuelle Problemlösungen. Die Auslobung soll dazu beitragen, Leistungen des Bauherren zusammen mit den beauftragten Ingenieuren verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken und beispielhaft zu wirken. Die Leistung des Ingenieurs soll maßgeblich zum Erfolg der Instandsetzung beigetragen haben und wird bei der Preisverleihung gewürdigt.

Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:

Private Bauwerke: Das Bauwerk befindet sich in Privat- oder Vereinsbesitz.
Öffentliche Bauwerke: Das Bauwerk befindet sich in öffentlicher oder kirchlicher Hand.