Preise der Baukultur

Art des Preises Preis für realisierte Projekte
Dotierung Ausstellung der Preisträger
Verfahren offen
Zulassungsvoraussetzungen Teilnahmeberechtigt sind freischaffende Architekten/Innenarchitekten/Landschaftsarchitek-ten/Stadtplaner zusammen mit ihren Bauherren. Ausgezeichnet werden Bauten der vergangenen zehn Jahre.
Teilnahmegebühr Nein
Gründungsjahr 2007
Intervall alle vier Jahre
Jury interdisziplinär mit Vertretern der Auslober, dem vorangegangenen Preisträger sowie weiteren unabhängigen Persönlichkeiten besetzt
Auslober Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Deutscher Weinbauverband
Kontakt Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Hindenburgplatz 6
06131-99 60 -0
Ansprechpartner Annette Müller, Geschäftsführerin
Website www.weinundarchitektur.de

Der Architekturpreis Wein zeichnet beispielhafte und anspruchsvolle Lösungen der Architektur, der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und des Städtebaus im Bereich von Weinbau, Weinproduktion, Weinvermarktung bzw. Gastronomie und Beherbergung im Zusammenhang mit Weinbaubetrieben. Dabei werden insbesondere solche Projekte ausgezeichnet, die als ganzheitliche Lösungen aus der engen Zusammenarbeit mit Winzern und Architekten der verschiedenen Fachbereiche hervorgegangen sind. Es können ein oder mehrere Preise sowie Auszeichnungen und Anerkennungen in den Bereichen Weingüter und Winzerbetriebe: Gesamtanlagen; Bauten für Kellerwirtschaft / Weinproduktion; Vinotheken; Gastronomie- und Beherbergungsgebäude sowie Freianlagen von Winzerbetrieben vergeben werden.
Der nächste Architekturpreis Wein findet 2021 statt.

Impressionen zum Architekturpreis Wein 2016 © Architektenkammer Rheinland-Pfalz
Impressionen zum Architekturpreis Wein 2016