Preise der Baukultur

Art des Preises Studentenpreis
Dotierung 500€
Verfahren offen
Zulassungsvoraussetzungen Studierende der Architektur, Innenarchitektur, Orts-, Regional und Landesplanung, Kunstgeschichte, Restaurierung, Archäologie, Bau- und Verkehrsingenieurwesen
oder anderer denkmalrelevanter Disziplinen Gruppenarbeiten mit zwei Personen sind möglich.
Teilnahmegebühr Nein
Gründungsjahr 2015
Intervall alle zwei Jahre
Jury ICOMOS Deutschland (Jörg Haspel/Kirsten Angermann) Hochschule Trier, Fachrichtung Architektur (Prof. Dipl.-Ing. Oskar Spital-Frenking) Arbeitskreis Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V.(Prof. Gerhard Vincken) Wüstenrot Stiftung (Philip Kurz) HTW Berlin/ Fachbereich Gestaltung und Kultur (Prof. Ruth Keller) Architektenkammer Berlin (Friedhelm Haas) Initiative Kerberos (N.N.)
Auslober ICOMOS Deutschland
Hochschule Trier
Wüstenrot Stiftung
HTW Berlin
Architektenkammer Berlin
Initiative Kerberos e.V.i.G.
Kontakt Postfach 1826
54208 Trier
Ansprechpartner Prof. Oskar Spital-Frenking
Material zum Download Auslobung 2019 (PDF)

Plädoyers zur Erhaltung von U-Bahn- und Verkehrsanlagen der Nachkriegszeit

Erwartet wird die Untersuchung eines Verkehrsbauwerks, einer Verkehrsanlage oder von Verkehrssystemen auf mögliche Denkmalbedeutungen,
Strategien der Erhaltung und Erüchtigung sowie der sinnvollen zukünftigen Nutzung. Gegenstand kann ein einzelnes Verkehrsbauwerk als auch eine
Gesamtanlage sein, die im Zeitraum zwischen 1960 und 1990 sein sollten ist. Zur Vertiefung der Betrachtung bieten sich der städtebauliche Gesamtzusammenhang,
die baukünstlerische Qualität und insbesondere der Umgang mit den jeweils spezifischen Baumaterialien an.