Erweiterung von Produktionswerk und Logistikzentrum

Optimal Media, Druckerei, Röbel/Müritz

Eine bestehende CD-Fabrik wurde um eine Druckerei mit Büroflächen erweitert © Klaus Frahm, Börnsen
Die ordnende Architektur gibt dem Bestand eine Ausgangsbasis für geplante Erweiterungen © Klaus Frahm, Börnsen
Bestand und Neubau bilden eine funktionale Einheit, was sich auch in der Fassadengestaltung widerspiegelt © Klaus Frahm, Börnsen
Die dünne äußere Haut aus Aluminium erfordert spezielle Lösungen für Türen und Tore, Entwässerung und Ecksituationen © Klaus Frahm, Börnsen
Das Spiel aus Licht und Schatten verleiht dem Gebäude eine skulpturale Wirkung © Klaus Frahm, Börnsen
Die Erweiterung umfaßt die Druckerei, die Druckvorbereitung, Verpackungsflächen, ... © Klaus Frahm, Börnsen
… zusätzliche Büroflächen... © Klaus Frahm, Börnsen
… sowie die Kantine und Sozialräume © Klaus Frahm, Börnsen

Die Aufgabe bestand darin, eine bestehende CD-Fabrik mit 24-Stunden-Betrieb in kürzester Zeit und mit einem limitierten Budget zu erweitern. Das neue Gebäude bildet mit der CD-Druckerei eine funktionale Einheit und gibt dem Bestand eine Ausgangsbasis für geplante Erweiterungen. Die dünne äußere Haut aus Aluminium verleiht dem Gebäude einen skulpturalen Effekt von Licht und Schatten.

Dieses Projekt wurde in der Netzwerkreihe wieweiterarbeiten erörtert.

Fertigstellung 1998
Planungszeitraum 1997-1998
Auftraggeber Optimal Media Production GmbH, Röbel
Architekt / Planer