Baukulturelle Bildung

Inspirationen und Best Practice

Wanderausstellung "Architektur und Schule"

Zielgruppe Pädagogen
Planer und Kommunen
Thema Architektur
Aktionsradius Berlin
Akteur im Netzwerk Bildung Architektenkammer Berlin | Architektur und Schule
Kontakt Architektenkammer Berlin
Kantstraße
Auftakt Wanderausstellung im Stilwerk
Ansprechpartner Mandy Fiedler, Architektur und Schule
Ausstellungseröffnung "Architektur und Schule" (2018) © Boris Trenkel / Architektenkammer Berlin
Ausstellungseröffnung "Architektur und Schule" (2018)

Aktivitäten der Initiative "Architektur und Schule" der Architektenkammer Berlin werden jährlich in einer Wanderausstellung präsentiert. Die Wanderausstellung ist an verschiedenen Stationen in Berlin zu sehen.

Ziel der Initiative "Architektur und Schule" ist es, das „Sehen“ der jungen Bewohnerinnen und Bewohner unserer Stadt zu schulen und ein altersgemäßes „Verstehen“ zu fördern, um zur aktiven Auseinandersetzung mit architektonischen, stadtplanerischen und landschaftsarchitektonischen Themen zu befähigen. Neben Wissensvermittlung im engeren Sinne – so das Berliner Modell – eröffnen vor allem Wahrnehmungs- und Gestaltungsaufgaben Kindern und Jugendlichen den direkten Zugang zu ihrer gebauten Umwelt.

Seit 1999 gehen Mitglieder der Architektenkammer Berlin in Berliner Schulen und entwickeln gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsprogramme zu den Themen Architektur und Stadtplanung. Bis heute gibt es etwa 250 Projekte an über 100 Schulen.